Skatepark Afghanistan in Karokh

The “8th World Wonder” in Afghanistan, people saw coming towards them: The first concrete skatepark with additional sport facilities in Karokh has been completed.

In cooperation with Skate-Aid and Dr. Rupert Neudeck (co-founder and chairman of the International Peace Corps ‘Grünhelme e. V.‘) a concrete park at a school for 7500 students in Karokh, Afghanistan, was completed in April 2010.

In the last five years the “Grünhelme” have managed to build 18 schools in this district (in total the province of Herat now has 31 schools!). With these schools a nationwide school system was created for more than 20,000 girls and 20,000 boys. So far none of these schools are closed or destroyed by the Taliban (or other). The Taliban were never welcome in the district of Karokh. And for that the people are proud.

As Rupert Neudeck and the entrepreneur Titus Dittmann came over to Herat in April 2009, we wanted to test the interest of the children for skateboarding first. Hardly anyone knew the word skateboarding at the time. Few people had never seen such a “mice-car” (like the janitor in Karokh said). But after the first test runs, none of the children wanted to get down from the skateboard.

The concrete park has now been completed. Marc Zanger (Skate-Aid activist)  and Zubair Akhi (civil engineer who studied in Germany) have succeeded to built this “8th World Wonder”. Marc Zanger was also there to teach during breaks and sports lessons.

The skateboard has another advantage  in Afghanistan: It is not a “gender biased”. So the young girls can play with the “mice-car” as well, because they are usually forbidden to play anything else (ball games or cycling).

Watch the videos about the Skatepark Afghanistan:

Video by the German ZDF, Abroad-Journal:

Video by Skate-Aid:

Skatepark Afghanistan in Karokh

Der Skatepark Afghanistan ist 2010 fertiggestellt worden.

Das „8. Weltwunder“ sahen die Menschen in Afghanistan auf sich zukommen: Der erste Betonskatepark mit Sportanlage im afghanischen Karokh ist fertiggestellt worden.

In Zusammenarbeit mit Skate-Aid und mit Dr. Rupert Neudeck (Mitbegründer und Vorsitzenden des internationalen Friedenskorps Grünhelme e. V.) entstand an einer Schule in Karokh, Afghanistan, für 7.500 Schüler, ein Betonpark der im April 2010 fertiggestellt wurde.

In den letzten fünf Jahren ist es den Grünhelmen gelungen, allein in diesem Distrikt 18 Schulen zu bauen (insgesamt in der Provinz Herat nunmehr 31 Schulen!). Mit diesen Schulen wurde für mehr als 20.000 Mädchen und 20.000 Jungen ein flächendeckendes Schulsystem geschaffen. Keine dieser Schulen wurde von Taliban (oder anderen) angerührt, geschlossen oder zerstört. Die Taliban waren in dem Distrikt Karoq noch nie willkommen. Und darauf sind die Menschen in diesem Distrikt wirklich stolz.

Als Rupert Neudeck im April 2009 mit dem Münsteraner Unternehmer Titus Dittmann nach Herat kam, wollten wir erst mal das Interesse der Kinder für Skateboarding testen. Kaum jemand kannte damals das Wort Skateboarding. Kaum jemand hatte ein solches „Mäuseauto“ (so der Hausmeister in Karoq) je gesehen. Aber schon nach der ersten Probefahrt wollte keines der Kinder freiwillig vom Brett herunter kommen.

Zum Sommer 2010 wurde der Betonpark nun fertiggestellt. Marc Zanger (Skate-Aid Aktivist) von Skate-Aid und Zobair Akhi (Bauingenieur, der in Deutschland studiert hat) haben es geschafft dieses „8. Weltwunder“ zu bauen. Marc Zanger ist auch dabei, in den Unterrichtspausen und den Sportstunden auf dem schon vorhandenen betonierten Volleyballplatz einer Gruppe von hochbegabten Kindern das Kurven auf den Brettern beizubringen.

Das Skateboard mit dem die Kinder spielen, hat in Afghanistan einen weiteren Vorteil: Es ist nicht „geschlechtsspezifisch vorbelastet”. Also dürfen auch junge Mädchen mit dem „Mäuse-Auto“ spielen, im Gegensatz zu Fahrradfahren oder Fußballspielen – welches Mädchen veboten ist.

Außerdem haben wir den Sonderpreis des Architekturpreises 2011 des Internationalen Olympischen Komitees, Internationalen Paralympischen Komitees sowie der Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen mit dem Projekt Skatepark Afghanistan gewonnen.

Seht euch auch die Videos über den Skatepark Afghanistan an:

Video des Auslandsjournals ZDF:

 

Video von Skate-Aid: