Skatepark Ratingen West

Aufgrund des Baues eines Regenrückhaltebeckens wurde die bestehende Sport- und Spielanlage abgebaut und im Frühjahr 2012 an deren Stelle eine neue Anlage erbaut.

Neben einem attraktiven und modernen Sport- und Spielplatz wurde auch  ein Skatepark gebaut. Die Lage des Skateparks resultiert daraus, das unter der gesamtem Fläche (in 1 Meter Tiefe) sich ein Regenrückhaltebecken von fast 8.000 m² befindet.

Neben den Skatepark wurde ein Sandspielplatz, ein Multifunktionsspielfeld aus Kunstrasen (Fuß- und Basketball) sowie ein Inlinehockeyspielfeld gebaut.

In Zusammenarbeit und nach den Wünschen der Ratinger Skate AG wurde der Skatepark konzipiert.

Der Park besteht aus einer Bowl von 180 m² und einem Flatbereich von 180 m² auf der sich ein Curb, ein Flatrail und eine Hip befindet. Die Betonsteinplatten die als Bodenbelag verwendet wurden sorgen für eine Street-Atmosphäre.

An dem Streetbereich grenzt direkt die Bowl, welche sich ca. 1 Meter aus dem Boden erhebt. Vom Table der Bowl kann man direkt über eine Hip auf die Streetfläche fahren. Von der Anfangshöhe 1,20 Meter geht es bis auf eine Endhöhe von 2,00 Meter.