Nepal Butwal – Skatepark Eröffnung 5. März 2022

Nepal, Butwal - Skatepark - skate-aid Nepal

Nepal ist ein historisch reiches und schönes Land in Südasien und hat sich schnell entwickelt und modernisiert, mit dem Ziel, bis 2022 die Kategorie „Am wenigsten entwickelnde Länder“ der Vereinten Nationen zu verlassen. 2015 wurde Nepal von einem verheerenden Erdbeben der Stärke 7,8 heimgesucht, dass viele Teile des Landes in Trümmern hat liegen lassen. Die Einführung einer neuen sozialen Infrastruktur in Nepal ist ein weiterer entscheidender Schritt für den Wiederaufbau und die Entwicklung des Landes. Die Stiftung skate-aid will mit dem neuesten skate-aid Skatepark und Sport-Bildungsprogramm an diesem Fortschritt teilnehmen.

Nachdem skate-aid ihren lokalen Partner „Yuwa for Change“ einige Jahre lang mit Skateboard-Hardware unterstützt hat, ist es erfreulich, dass diese Zusammenarbeit noch einen Schritt weitergeführt werden kann. Gemeinsam ist „skate-aid Nepal“ ins Leben gerufen worden und das neue Projekt in der Stadt Butwal in Nepal gestartet. Es wurde ein Skatepark gebaut, um auch die Kids in Nepal durch pädagogisch begleitete Skateboard-Workshops stark zu machen. Unter anderem lernen sie dabei nach dem Hinfallen immer wieder aufzustehen und können sich so zu starken Persönlichkeiten entwickeln. Er wird gleichzeitig als „Gemeinde-Zentrum“ mit einem positiven Umfeld fungieren und ein Ort etablieren, auf den die Kids stolz sein können!

Zur Besichtigung und für die feierliche Eröffnung des fertiggestellten Skateparks reisten Ralf Maier (Betonlandschaften) und Titus Dittman, Gründer der skate-aid Stiftung, mit dem skate-aid Team nach Nepal. Bei dem Besuch des Skateparks und den Rundreisen sind einige Impressionen entstanden und in der nachfolgenden Bildergalerie zusammengefasst sind.

Comments are closed.